Krippenformen: Loammandlkrippe

Home

 


Bei der Loammandlkrippe sind die Figuren aus geformten und gebrannten Lehm. Vor rund 200 Jahren wurden die Loammandlfiguren für die frühen Kastenkrippen hergestellt. Bis zum Ende des 19. Jahrhunderts wurden die Halbrelieffiguren mit Modeln geformt.
Nach der Wiederentdeckung der alten Modeln werden die Figuren auch heute wieder gegossen.
Die frühen Loammandeln aus der Zeit um 1800 zeigen noch deutliche Konturen und Details wie Finger der Hände, Gesicht, Faltenwurf der Kleidung. Später verflachten die Figuren. Durch die Bemalung wurden aber Details wieder sichtbar.


Zurück

Ergänzungen und Anregungen von Ihrer Seite nehmen wir gerne entgegen. Unsere E-Mail Adresse:
eurojournal@utanet.at
Telefon: 0732/660607


Bummerlhaus (Steyr)

mehr ...

Viechtauer Loahmmandlkrippe (Linz)

mehr ...