Meine Krippe   Flößerkrippe

Home


Steyrer Tourismusverband

A-4400 Steyr

Die Flößerkrippe am Zusammenfluss Steyr und Enns wurde von den Steyrer-Krippenfreunden unter Leitung vom Krippenbaumeister, Konsulent Josef Seidl erbaut (Bauzeit: Juli bis November 2004).
Im Besitz vom Steyrer Tourismusverband.


Zurück


Detail: Flößerkrippe mit der Figurengruppe "Hirtenfeld". Foto: Karl Hennerbichler


Detail: Floß Nummer 2 mit der Figurengruppe der Hl. Familie. Foto: Steyr Tourismusverband

Gesamtansicht der Flößerkrippe bei niedrigem Wasserstand.
Foto: Karl Hennerbichler.

Im Jahre 2004 wurde von den "Steyrer-Krippenfreunden" für den
Tourismusverband der Christkindlstadt Steyr nach der Idee von Grete Seidl, Gattin des Vereinsobmannes, eine Flößerkrippe erbaut.
Es war jedenfalls die erste Krippe, die von Konsulent Josef Seidl als Krippenbaumeister und Karl Hennerbichler als Krippenbaugehilfe wegen ihres gewichtigen Baumaterials mit Hebemaschinen errichtet werden musste.
Dem tatsächlichen Baubeginn der Flößerkrippe gingen einige hartnäckige behördliche Verwaltungsakte, die schließlich noch einverständlich geregelt werden konnten, voraus.

Die Flößerkrippe, die beim Zusammenfluss von Steyr und Enns gewässert ist, umfasst drei mit Drahttrossen miteinander verbundene Floße (je 5,0 mal 3,0 Meter) auf denen Bretterfiguren, beidseitig bemalt, situiert sind. Die künstlerische Gestaltung der Figuren erfolgte teils von den Vereinsmitgliedern der "Steyrer-Krippenfreunde" und teils von Frau Elisabeth vom Atelier Kerschbaumer aus Laussa.

Die Floße können von der Steyrer- und Ennsbrücke aus in beeindruckender Weise betrachtet werden. Während der Dunkelheit ist die gesamte Floßeinheit mit Scheinwerfern beleuchtet und sie ergibt in Richtung der nahe gelegenen Flößerstatue auf dem Brückenkopf der Ennsbrücke betrachtet einen unvergesslichen Blickwinkel.
Ab Advent 2006 werden voraussichtlich alle drei Floße immer im Wasser und nicht teilweise auf der Schotterbank platziert sein, da von der Enns der Schotter ausgebaggert wurde.

Am ersten Floß sind das Hirtenfeld mit dem Verkündigungsengel, die Schafe und zwei tanzende dunklen Ziegen, am zweiten Floß die Heilige Familie und am dritten Floß die Heiligen Drei Könige und ein Flößer in Originalkleidung (der sogenannte "Stoatzer" – alter Begriff für den Steuermann eines Floßes) dargestellt.

Im Rahmen des Festaktes der Floßwässerung im November 2004 wurde die Flößerkrippe vom geistlichen Herrn der Stadtpfarre gesegnet.

Kontakte: Steyr‚ Tourismusverband,
A-4400 Steyr, Stadtpl. 27
info@tourism-steyr.at
Steyrer-Krippenfreunde,
Krippenbauwerkstätte, A-4400 Steyr,
Brucknerplatz 4 (Pfarrhaus-Stadtpf.)
karl.hennerbichler@ipa.at